Seit Jahren erlebt das Online Shopping einen regelrechten Boom. Trat es zunächst nur als Randerscheinung auf, entwickelte sich das Einkaufen im Internet in den letzten Jahren zu einem Umsatzgaranten. Grund hierfür sind neben den Annehmlichkeiten, die das Online Shopping bietet auch die seit Jahren steigenden Zahlen der Haushalte mit Internetanschluss.
Auch das Shoppen im Internet an sich hat sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt. Inzwischen kann man nahezu alles Erdenkliche im Internet bestellen. Den Reiz des Einkaufens im Netz machen dabei diverse Faktoren aus.
Faktor Bequemlichkeit
Wer im Internet einkauft, braucht keine weiten Wege in einer vollen Stadt zurücklegen. Auch die Fahrt zum Elektromarkt bleibt, dank diverser Onlineshops, erspart. Das Online Shopping hat also den Vorteil, dass es bequem von Zuhause erledigt werden kann. Mit einer Tasse Kaffee vor dem eigenen Computer statt in dichtem Gedränge im Markt. Eine weitere Annehmlichkeit ist der Transport. Die Ware wird direkt vor die Haustür geliefert und muss nicht bis nach Hause getragen werden. Die Online Shops sind zudem nicht an Öffnungszeiten gebunden. Kunden, die einen langen Arbeitstag haben, können so auch nach Ladenschluss noch einkaufen.
Faktor Preis
Für viele Konsumenten verlockend sind die im Internet teilweise deutlich geringeren Preise. Viele Händler bieten ihre Produkte im Internet günstiger an als vor Ort im Markt. Damit verbunden ist auch die bessere Vergleichbarkeit der Preise im Internet. Im Geschäft muss sich der Kunde oft direkt für oder gegen einen Kauf entscheiden, ohne vorher die Preise verschiedener Anbieter vergleichen zu können. Im Internet lassen sich bequem die günstigsten Angebote finden. Dazu gibt es sogar besondere Suchmaschinen, die dem Kunden automatisch das preiswerteste Produkt heraussuchen. Die Gefahr, für ein Produkt zu viel zu bezahlen ist also im Netz deutlich geringer.
Faktor Anonymität
Ein weiterer, entscheidender Vorteil des Online Shoppings ist die Anonymität des Kunden. Zum einen kann der Kunde sehr private und persönliche Dinge im Internet bestellen ohne dabei Kontakt zu einem Verkäufer aufzunehmen. Dies empfinden viele Kunden als angenehm, zum Beispiel bei dem Einkauf in Online-Apotheken. Zum anderen hat der Kunde im Netz so viel Zeit und Ruhe zu suchen, wie er möchte. Er muss sich an keiner Kasse anstellen und wird nicht durch Verkäufer beim Stöbern gestört.
Faktor Angebotsvielfalt
Die größere Angebotsvielfalt ermöglicht dem Kunden den Vergleich von vielen Produkten. Soll zum Beispiel eine neue Kaffeemaschine gekauft werden, so findet der Kunde im Netz deutlich mehr Maschinen als in einem Laden. Es stehen dem Konsumenten außerdem deutlich mehr Onlineshops zur Verfügung als Läden in einer Stadt, die Kaffeemaschinen führen.
Faktor Informationen
Das Internet bietet den Käufern erheblich mehr Informationen über ein Produkt oder eine Produktkategorie als der Einzelhandel. Der Kunde kann in Ruhe Bewertungen anderer Käufer über ein Produkt lesen und sich dann für eines der Objekte entscheiden. Dies gibt ihm die Sicherheit, das Richtige zu kaufen.
Vorteile für die Händler
Auch die Händler profitieren von dem Verkauf der Produkte im Internet. Durch unbegrenzte Öffnungszeiten können viel mehr Kunden das Angebot begutachten. Außerdem kann der Händler so viele Produkte anbieten, wie er möchte, da er keine Verkaufsfläche mieten muss. Die Produkte können deutlich günstiger angeboten werden, da weniger Personal beschäftigt werden muss und die Miete für einen Laden wegfällt. Von den Vorteilen, die für die Kunden gelten, profitieren selbstverständlich auch die Händler, da mehr Käufer in den Onlineshop kommen und so auch ein größerer Umsatz erzielt werden kann.
Online Shopping bietet also sowohl für Käufer als auch für Verkäufer etliche Vorteile. Aus diesem Grund geht der Siegeszug der Onlineshops weiter. Sogar Lebensmittel können seit neuestem im Netz gekauft werden.